Fichtenwipferlsirup

 

Wipferlsirup - Rezept

 

2-3 Handvoll frische Maiwipferl

1 großes Schraubglas oder Einmachglas

ca. 1 kg Rohrzucker

Sonne :-)

ausreichend gereinigte Schraubgläser

 

Die jungen Wipferln an einem schönen Maitag sammeln. Bitte darauf achten immer nur einige wenige Wipferl von jedem Baum zu pflücken um ihn nicht zu sehr zu schwächen! Nicht in Fichtenkulturen sammeln, dort wird gespritzt! Die Fichte wächst an ihrem natürlichen Standort in Bergwäldern, dort bitte mit dem Waldbesitzer abklären, ob er mit dem Sammeln einverstanden ist!

 

In einem großen Schraubglas Zucker und Wipferln übereinander schichten. Man fängt mit einer Schicht Zucker an, dann eine genauso dicke Schicht Wipferl usw. Abschliessend kommt eine Schicht Zucker. Das Glas stellt man für einige Wochen in die Sonne, dabei beginnt sich ein Sirup zu bilden.

Danach das Glas im Wasserbad erwärmen und den gesamten Inhalt in einen Kochtopf überführen. Den Sirup vorsichtig aufkochen, durch ein Geschirrtuch filtrieren und in kleine Gläschen abfüllen.

 

Und fertig ist ein wunderbar würziger Sirup der vor allem im Winter bei Husten, Heiserkeit und Verkühlungen hilft!

 

 


Martha's Wortgarten