Ostara - Frühlings-Tagundnachtgleiche

Das zweite Fest im Jahreskreis ist Ostara oder Alban Eiler. Dieses traditionelle keltische Sonnenfest wird zu Ehren der Frühlingsgöttin Ostara gefeiert. Ostara ist ein Symbol für die Kraft der wieder erwachenden Natur, sie bringt uns das Licht und die Wärme der Sonne aus dem Osten.

Ostara’s Begleiter ist der Hase, ihre Lieblingsblume ist die Schlüsselblume, die dem Frühling das Tor öffnet.

Ostara ist ein Fest der Freude und der Lebenslust, die Tage werden länger und wir feiern den Sieg des Lichts über die Dunkelheit. Jetzt ist die Zeit Altes loszulassen um Raum für Neues zu schaffen. So wie die Bauern die Felder segnen, bereiten auch wir unseren inneren Boden vor, um unseren Talenten die Möglichkeit zur Entfaltung zu geben und gemeinsam mit der Natur um uns herum aufzublühen.


Es ist ein sehr schönes Erlebnis dieses Fest gemeinsam zu feiern und eine alte Tradition wiederzubeleben. Die Kräfte der Natur zu diesem Zeitpunkt unterstützen uns beim körperlichen und seelischen "Frühjahrsputz".

WANN? Freitag, 22. März 2013, Beginn 16 Uhr, Dauer etwa 3 Stunden

WO? Alter Auhof, Auhofstrasse 58, 3423 St. Andrä-Wördern

WAS? Wir bilden den Rahmen dieses Festes mit 

Räucher- und Segensritualen

geführte Rituale zum Loslassen und für den Neubeginn

Heilpflanzenwissen für den Frühlingsbeginn

wir möchten über Pflanzen sprechen, die direkt vor unserer Haustüre wachsen und deren Kräfte wir jetzt im Frühjahr für uns nützen können

- Löwenzahn

  Löwenzahnblütensirup

- Giersch

- Brennnessel

- Bärlauch

- Vogelmiere

Eierfärben mit Naturfarben und

Gemeinsamer Jause mit hausgemachtem “Hasenbrot” und Wildkräuteraufstrich


Martha's Wortgarten