Löwenzahn

Taraxacum officinale

Der Löwenzahn, im Volksmund auch Pusteblume oder Röhrliblume genannt ist eine vielseitige und widerstandsfähige Pflanze.

Seine dottergelben Blüten kündigen das Frühjahr an und erfreuen unser Auge wie zur Erde gefallene Sonnenstrahlen. Diese Lichtkräfte geben auch einen Hinweis auf seine Anwendung in der Volksheilkunde.

Als klassische Pflanze bei Frühjahrsmüdigkeit wirkt der Löwenzahn entschlackend und verjüngend, er regt den Stoffwechsel und die Nierentätigkeit an, unterstützt Magen und Bauchspeicheldrüse, regeneriert die Leber und fördert den Gallenfluss. Er enthält viele Vitamine und basische Mineralstoffe.

Aus den jungen Blättern vor der Blüte kann man einen gesunden, leicht bitteren Salat herstellen. Aus den Blüten kann man Tee, Gelee oder Sirup herstellen.

Für Gärtner könnte die Tatsache interessant sein, dass der Löwenzahn, oft als „Unkraut“ bezeichnet, die Qualität des Bodens verbessert. Mit seinen Wurzeln lockert er die Erde auf, holt Nährstoffe und Spurenelemente aus der Tiefe nach oben und bietet Zuflucht für junge Regenwürmer. Erdbeeren wachsen oft besonders gut in seiner Nähe.


Martha's Wortgarten