Giersch - Geißfuß

Aegopodium podagraria - Umbelliferae (Schirmblütler)

 

 

Der Giersch oder Geißfuß wird auch Bodenholunder genannt. Er wächst gerne in Laubwäldern und in Gärten und dort hat er schon so manchen Gärtner als nicht auszurottendes "Unkraut" zur Verzweiflung gebracht...

 

Doch hier gäbe es eine so einfache Lösung: nicht versuchen auszurotten, einfach aufessen! Der Giersch ist ein gesundes Frühlingsgemüse und es wächst von ganz alleine, wir brauchen es nur zu ernten.

 

Die jungen Blätter schmecken würzig und können roh in Salaten, Kräuteraufstrichen oder auch als Tee verwendet werden. Der Giersch enthält viel Vitamin C, Provitamin A und Mineralstoffe und strotzt vor grüner Energie und Vitalkraft. Er ist sehr zäh und kaum umzubringen.

 

Seine Vitalität und Zähigkeit schenkt er uns gerne, wenn wir ihn zu Suppen (Frühjahrs- oder 9-Kräuter-Suppe, die grüne Neue), Salaten, Strudel und Aufstrichen verarbeiten oder ihn pur als Gemüsebeilage verwenden.

 

Die Botschaft des Giersch: nur nicht unterkriegen lassen! Es gibt immer einen Weg, es gibt immer Möglichkeiten für einen Neuanfang! Vertraue deiner Lebensfreude und wachse und entfalte dich, folge deinem Herzen und du wirst den Weg finden!

 


Martha's Wortgarten